Wir fordern gerechte Chancen für alle Kinder

17. Juli ist der Internationale Tag der Gerechtigkeit

Die Entwicklungsmöglichkeiten eines Kindes sowie die soziale Teilhabe sind in Deutschland immer noch in hohem Maße abhängig vom sozioökonomischen Status der Eltern. Schlechte finanziellen Ressourcen und ein schwieriges Wohnumfeld beeinflussen das Aufwachsen der Kinder insbesondere auch mit Blick auf die Bildungsperspektiven und daraus resultierend den weiteren Lebensweg negativ. „Das ist eine Chancenungleichheit, der die Politik endlich entschlossen entgegenwirken muss“, erklärt Irene Johns, Vorsitzende des Kinderschutzbund Schleswig-Holstein.

„Eine existenzsichernde Kindergrundsicherung bleibt bitter notwendig – und muss jetzt schnellstmöglich vom Bund umgesetzt werden“, fordert Irene Johns. Auch das Land muss reagieren: Für ein gutes Aufwachsen brauchen Kinder und Jugendliche neben einer finanziellen Absicherung ein gutes Lebensumfeld, dass armutspräventiv wirkt und eine chancengerechte Infrastruktur vorhält. „Geld- und Infrastrukturleistungen müssen sich im Kampf gegen Kinderarmut und für gesellschaftliche Gerechtigkeit ergänzen“, so die Landesvorsitzende abschließend.