Zurück

 

Welchem Thema sollte sich die Politik für die Jugend annehmen?

Start der Jugendbefragung 2.3 des Jugendrats des Kinderschutzbundes

Zum vierten Mail in Folge startete der Jugendrat des Kinderschutzbundes seine anonyme Online-Befragung von schleswig-holsteinischen Jugendlichen zwischen 14 und 19 Jahren; im vergangenen Jahr nahmen über 500 Jugendliche teil.

Der Jugendrat des Kinderschutzbundes erstellte auch diese gestern gestartete ‘Jugendbefragung 2.3‘ wieder in Eigenregie. Auch in diesem Jahr geht es – wie auch in den vergangenen Befragungen – wieder um Themen, die Jugendliche in Schleswig-Holstein aktuell bewegen.

Die Jugendbefragung geht unter anderem der Frage nach, was Jugendliche unter guter Bildung verstehen:

Ist Dir eine gute Atmosphäre in Deiner Klasse wichtig? Repräsentiert ein Schulabschluss Deine persönlichen Fähigkeiten? Wie zufrieden bist du mit deinem aktuellen Lernumfeld in der Schule? Hast du dich gut auf den Schulabschluss vorbereitet gefühlt?

Aber auch die Themen Freundschaft, Freizeit und politisches sowie gesellschaftliches Engagement werden berücksichtigt:

Was bedeutet Freundschaft für Dich? – Wo triffst du Freund*innen in der Freizeit? - Schaust Du positiv in die Zukunft? Wo bist du ehrenamtlich engagiert? Welchem Thema sollte sich die Politik für die Jugend annehmen?   

Die Jugendbefragung 2.3 läuft noch bis zum 31. Juli 2023; hier der Link zur Befragung:

https://www.soscisurvey.de/Jugendbefragung_2_3/

 


Zurück