Silberne Ehrennadel für Mechthild Piechulla

Langjährige Vorsitzende des Kreisverbands Ostholstein geehrt

Die Landesvorsitzende des Kinderschutzbundes Schleswig-Holstein, Irene Johns, verlieh im Rahmen der Landesmitgliederversammlung Mechthild Piechulla als langjähriger Vorsitzender des DKSB-Kreisverbands Ostholstein die Silberne Ehrennadel des Kinderschutzbundes für ihre besonderen Verdienste.

Damit wird ein außergewöhnliches ehrenamtliches Engagement für den Kinderschutz geehrt. Sie ist seit 23 Jahren im Vorstand des Kreisverbandes Ostholstein aktiv; zunächst als Beisitzerin und seit 2008 als Vorsitzende. Und damit engagiert für einen der größten Kinderschutzverbände bundesweit, den sie als Vorsitzende mit viel Energie in professionellen Strukturen führt.

Kinderschutz an sich immer auch als gesamtgesellschaftliche Aufgabe sehen: Schon vor vielen Jahren wies Mechthild Piechulla darauf hin, dass wir in einer sich stark verändernden Gesellschaft mehr Zeit für Kinder brauchen. Sie war und ist in vielen Projekten mit Kindern selbst aktiv. Die steigende Kinderarmut treibt sie schon lange um und führte unter anderem zur Gründung eines Familienfonds ihres Kreisverbandes. Ungleiche Bildungschancen und damit verbunden auch die Schulsozialarbeit sowie das Thema Inklusion und deren Umsetzung sind ihr ebenso schon lange ein Anliegen. Besonders im Blick hatte sie als Vorsitzende stets die Kinder mit Migrationshintergrund. Neben der formalen Vorstandsarbeit kümmert Sie sich um Projekte in Grömitz wie das Kinderhaus und die Hilfen für Geflüchtete. Tue Gutes und rede darüber: Auch die Öffentlichkeitsarbeit war ihr immer ein besonderes Anliegen, z.B. Infostände beim Fest zum Weltkindertag oder der Flohmarkt der Kleiderstube bis hin zu den Spendenübergaben. Besonders am Herzen liegt Mechthild Piechulla außerdem die Weihnachts-Wunschbaumaktion, die Sie vor allem in Grömitz mit koordiniert.

Ein lebendiges und starkes – auch anzahlstarkes - Ehrenamt gehören ebenso wie das sehr engagierte hauptamtliche Team zu den wesentlichen Erfolgsfaktoren des Kreisverbands Ostholstein. Ohne Ehrenamt wäre vieles undenkbar; dementsprechend wichtig waren und sind ihr der Austausch und die Treffen mit den Ehrenamtlichen des Kreisverbands Ostholstein, ebenso wie das Werben neuer Ehrenamtlicher – auch hier ist sie als Vorsitzende sehr aktiv. Für all das zollt der DKSB-Landesverband seine Anerkennung, indem er Mechthild Piechulla besonders auszeichnet.