Zurück

 

Ehrenamtlich engagiert für den Kinderschutzbund - interantionaler Tag des Ehrenamtes

Freiwilliges Engagement ist bedeutsam für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft – in diesen herausfordernden Zeiten wohl sogar mehr denn je. Der Internationale Tag des Ehrenamtes würdigt jährlich am 5. Dezember die Menschen, die meist im Verborgenen viel Gutes tun und bewirken. Wir nehmen das zum Anlass, um eine von mehr als 800 in Schleswig-Holstein für den Kinderschutzbund ehrenamtlich engagierten Menschen in den Mittelpunkt zu rücken:

Martina Jenning, 1. Vorsitzende Kinderschutzbund Ortsverband Kisdorf:

„Ich engagiere mich nun seit fast 10 Jahren für den Kinderschutzbund. Hauptberuflich habe ich viel mit Müttern und Kindern zu tun und verfüge daher über ein sehr gutes Netzwerk. Das ist sehr hilfreich für mein Ehrenamt, weil ich so auch die ehrenamtlich betreuten Familien schneller beraten und vernetzen kann. Mein Gerechtigkeitssinn ist sehr ausgeprägt – und motiviert mich. Familien, bei denen es finanziell wirklich schwierig ist, ein Stück weit zu sozialer Teilhabe zu verhelfen – das treibt mich an. Wenn Hauptberuf und Ehrenamt dann noch so ineinander greifen wie in meinem Fall, dann ist das eine für mich sehr befriedigende und glücklich machende Tätigkeit. Durch die Corona-Pandemie und ihre Folgen haben sich bestehende Problemlagen in den Familien nochmal verschärft; die Überforderung der Eltern scheint heute sehr viel schneller erreicht als vorher. Ich habe allergrößte Hochachtung davor, wie vor allem viele alleinerziehende Mütter mit mehreren Kindern den Spagat hinkriegen, den Kindern gerecht zu werden und noch ein wenig Zeit für sich zu finden. Die psychische Not ist wie die finanzielle gestiegen. Wir geben uns bekannten Familien auch Lebensmittelgutscheine aus oder strecken notfalls mal benötigte Gelder vor. In unserer sehr gepflegten und gut besuchten Kleiderkammer wird wöchentlich niedrigschwellig und kostenfrei Kleidung ausgegeben. Grundsätzlich zählen für mich auch kleine Schritte und das gemeinsame Setzen klitzekleiner Ziele. Kontinuierlich nach vorne schauen statt den Kopf hängen lassen – das möchte ich den Menschen, die ich betreue, mitgeben. Schon meine Eltern waren immer ehrenamtlich tätig, das haben meine Schwester und ich übernommen; als Jugendliche habe ich mich für Senioren engagiert. Man bekommt so ganz viel zurück – ich möchte es mal Wertschätzung nennen. Das geht aber nur so gut, weil wir im Ortsverband Kisdorf ein tolles Team aus sieben sehr engagierten Frauen sind.“

Wer sich auch ehrenamtlich für den Kinderschutzbund in Schleswig-Holstein engagieren möchte, findet hier die Kontaktdaten der Orts- und Kreisverbände.


Zurück