Menschen, die Verantwortung füreinander übernehmen

Bedeutung der Familie in besonderen Zeiten - Familie hat viele Formen

Der 15. Mai ist der Internationale Tag der Familie. Der Familie kommt in den aktuell herausfordernden Zeiten eine besondere Bedeutung zu. „Familie bedeutet für Kinder im besten Fall, dass sie Liebe, Vertrauen, Unterstützung und Geborgenheit erfahren. Andererseits ist das Zuhause für einige Kinder und Jugendliche ein Ort, an dem sie Gewalt erfahren. Auch das ist Familie“, ordnet Irene Johns, Vorsitzende des Kinderschutzbund Landesverbandes Schleswig-Holstein, ein.

Damit Kinder sicher und gut aufwachsen können, brauchen sie Liebe, Geborgenheit und Unterstützung. Die UN-Kinderrechtskonvention beschreibt das Recht eines Kindes auf Geborgenheit, Familie, elterliche Fürsorge und ein sicheres Zuhause. Es ist nicht wichtig, ob die Eltern verheiratet sind oder nicht, welches Geschlecht oder welche sexuelle Orientierung sie haben, ob sie leibliche Eltern sind oder Adoptiv-Pflegeeltern. Kinder brauchen einen Ort, an dem sie lernen, spielen und Kind sein können. Sie zu schützen heißt, all das sicherzustellen. Elternschaft bringt jede Menge Herausforderungen mit sich und verdient Unterstützung – unabhängig davon, wer die Eltern sind. Das etablierte Konzept ‘Starke Eltern – Starke Kinder‘ des Kinderschutzbundes ist ein wichtiger Beitrag zur Elternbildung. Elternstärkende Angebote sind ein Grundbaustein für das gesunde Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen. „Weil die Familie für die Startchancen eines Kindes so wichtig ist, stärken wir als Kinderschutzbund nicht nur Kinder und Jugendliche, sondern auch Eltern und andere Sorge- und Erziehungsberechtigte“, erklärt Irene Johns.

Eltern müssen Kindern ermöglichen, ihre Rechte zu kennen und wahrzunehmen. Kinder müssen wissen, dass sie ein Recht auf körperliche Unversehrtheit haben. Kinder haben auch das Recht, Wissen über verschiedene Lebensentwürfe und Familienformen zu bekommen. Das ermöglicht ihnen, den eigenen Weg zu finden.