Gesunde Ernährung will gelernt sein – und macht Spaß

Die Sparkassen unterstützen die ‚Kinderküche auf Tour‘

Der 7. März ist der Tag der gesunden Ernährung. Eine gute ausgewogene Ernährung ist gerade auch für heranwachsende Kinder und Jugendliche ganz wesentlich. Sie wirkt sich nicht nur auf Wachstum, Entwicklung und Leistungsfähigkeit aus, sondern beeinflusst nachweislich auch die spätere Gesundheit im Erwachsenenalter. Die gute Nachricht: Gesundes essen kann gelernt werden – und gesundes Kochen macht Spaß!

Zu vermitteln, dass gesund nicht nur gut, sondern auch lecker und bezahlbar ist - genau das ist das Ziel der ‘Kinderküche auf Tour‘, dem beliebten Ernährungsprojekt des Kinderschutzbund Landesverbandes, das seit über zehn Jahren durch Schleswig-Holstein tourt. Gemeinsam zu kochen und zu essen ist auch eine Form der sozialen Teilhabe. Die durch Corona bedingte Zwangspause wurde genutzt, um das Konzept zu überarbeiten, zeitgemäß zu verändern und neues Material zu beschaffen. „Mit dieser Neuausstattung ging es dann endlich wieder los auf Tour“, freut sich Susanne Günther, Landesgeschäftsführerin des Kinderschutzbundes. Die schlewig-holsteinischen Sparkassen sind Partner der ersten Stunde, sie haben die Kinderküche mit initiiert und Auto und Ausstattung finanziert. In diesem Jahr ermöglichen sie 20 Schulen kostenfreie Kinderküchen-Einsätze. „Wir freuen uns, dazu beitragen zu können, Kinder für gesunde Lebensmittel zu begeistern, das ist Verbraucherbildung im besten Sinne - mit viel Spaß und ohne erhobenen Zeigefinger. Davon profitieren nicht nur die Kinder, sondern auch die Familien“, begründet Oliver Stolz, Präsident des Sparkassen- und Giroverbandes für Schleswig-Holstein das langjährige Engagement der Sparkassen. Grundschulkinder finden gemeinsam mit der „Kikü“ heraus, dass selbst zu kochen Spaß macht. Dabei stehen saisonale Produkte im Mittelpunkt, wenn es in Theorie und Praxis um kindgerechte Ernährungslehre, Rezeptauswahl, Einkaufen und Zubereiten und vor allem Ausprobieren geht. Die ‘Kinderküche auf Tour‘ bringt in ihrem Wagen alles mit, was für den Besuch nötig ist: Schürzen, Gemüsemesser, Kochlöffel, Ernährungspyramide, Geschmacksquiz und vieles mehr.

Irene Johns, Landesvorsitzende des Kinderschutzbundes, betont die besondere Bedeutung des Projektes: „Ausgewogene Ernährung ist eine wichtige Voraussetzung für eine gesunde Entwicklung der Kinder. Mit diesem Projekt handeln wir ganz praktisch für die Kinder vor Ort und machen gleichzeitig Lobbyarbeit im Sinne der Kinderrechte. Wir danken den Sparkassen ganz herzlich für ihre Unterstützung.“Die Einsätze werden mit Ökotropholog*innen unterstützt von Ehrenamtlichen durchgeführt, die mit den Kindern die beiden Einsatztage gestalten. Für viele kleine Köchinnen und Köche heißt es nun also wieder ran an die Kochtöpfe, um danach gemeinsam in geselliger Runde die kreativen Köstlichkeiten wie Kräutertarte oder Kartoffelpizza zu genießen.