27.01.2016 12:23

Zeugnisse zum Halbjahr

Hochsaison für die Nummer gegen Kummer

Der Halbjahrwechsel steht unmittelbar bevor und in vielen Familien ist die Stimmung in puncto Schule mies. Manche Schülerinnen und Schüler konnten im ersten Halbjahr vielleicht nicht recht Tritt fassen, nun gilt es, den Anschluss nicht zu verlieren. „Unsicherheit in der Schule macht Angst und viele sprachlos“, führt Susanne Günther, Landesgeschäftsführerin des Kinderschutzbundes aus. „Und in so einer verfahrenen Lage hilft als erster Schritt immer, darüber zu reden“, so Susanne Günther weiter. Die Nummer gegen Kummer hat ein offenes Ohr für Kinder und Jugendliche und für Eltern.

„Die Schule ist ein wichtiger Teil im Leben der Kinder und Jugendlichen, sie machen sich selbst viele Sorgen und natürlich machen sich Eltern Sorgen, ob ihre Kinder in der Schule gut mit den Anforderungen klar kommen, für eine Ausbildung und den Beruf gut vorbereitet sind und ob ihre Kinder Freunde haben“, fasst Susanne Günther zusammen. „Doch vor lauter Sorgen und Ängsten verlieren Eltern manchmal den Gesprächsfaden. Hierbei können unsere Beraterinnen und Berater helfen“, so die Landesgeschäftsführerin weiter.

Für Eltern ist das Elterntelefon in Schleswig-Holstein montags bis freitags von 9 – 11 Uhr und dienstags und donnerstags von 17-19 Uhr unter der bundesweiten Telefonnummer 0800 – 111 0 550 zu erreichen.

Für Kinder und Jugendliche ist die Nummer gegen Kummer kostenfrei und anonym unter 116111 montags bis freitags von 14 bis 20 Uhr zu erreichen. Wer lieber mit Gleichaltrigen über seine Sorgen spricht, sollte samstags von 14 bis 20 Uhr anrufen, wenn das Kinder- und Jugendtelefon in Kiel mit jugendlichen Beratern besetzt ist. Darüber hinaus ist die 0800-111 0 333 weiterhin bundesweit übers Festnetz und deutsche Handys zu erreichen. Für die anonyme email-Beratung können sich Jungen und Mädchen auf der Internetseite der Nummer gegen Kummer e.V. www.nummergegenkummer.de einen Zugang einrichten.