26.06.2015 10:00

Zeugnisvergabe

Hochsaison für die Nummern gegen Kummer

KIEL Das Schuljahr neigt sich dem Ende zu und in vielen Familien ist die Stimmung in puncto Schule mies. Gab es für manche Schülerinnen und Schüler im ersten Halbjahr vielleicht kleinere Probleme, so hat manch eine oder einer im zweiten Halbjahr schlimmstenfalls den Anschluss verloren. „Das macht Angst und viele sprachlos“, führt Susanne Günther, Landesgeschäftsführerin des Kinderschutzbundes aus. „Und in so einer verfahrenen Lage hilft als erster Schritt immer, darüber zu reden“, so Susanne Günther weiter. Die Nummer gegen Kummer hat ein offenes Ohr für Kinder und Jugendliche und für Eltern.

„Die Schule ist ein wichtiger Teil im Leben der Kinder und Jugendlichen, sie machen sich selbst viele Sorgen und natürlich machen sich Eltern Sorgen, ob ihre Kinder in der Schule gut mit den Anforderungen klar kommen, für eine Ausbildung und den Beruf gut vorbereitet sind und ob ihre Kinder Freunde haben“, fasst Susanne Günther zusammen. „Doch vor lauter Sorgen und Ängsten verlieren Eltern manchmal den Gesprächsfaden. Hierbei können unsere Beraterinnen und Berater helfen“, so die Landesgeschäftsführerin weiter.

Für Eltern ist das Elterntelefon in Schleswig-Holstein montags bis freitags von 9 – 11 Uhr und dienstags und donnerstags von 17-19 Uhr unter der bundesweiten Telefonnummer 0800 – 111 0 550 erreichbar.

Für Kinder und Jugendliche ist die Nummer gegen Kummer landesweit, kostenfrei und anonym unter 0800-111 0 333 montags bis freitags von 14 bis 20 Uhr zu erreichen. Wer lieber mit Gleichaltrigen über seine Sorgen spricht, sollte samstags von 14 bis 20 Uhr anrufen. Dann ist das Kinder- und Jugendtelefon in Kiel mit jugendlichen Beratern besetzt.