15.12.2017 13:37

Verbraucherschutz für Kinder und Jugendliche

Kinderschutzbund Schleswig-Holstein ist neues Mitglied bei der Verbraucherzentrale

Kinder und Jugendliche werden von Unternehmen intensiv umworben. Damit wird das Wissen über Alltagsthemen und ein gutes Selbstverständnis als Verbraucher für junge Menschen immer wichtiger. Für dieses Ziel setzen sich der schleswig-holsteinische Landesverband des Deutschen Kinderschutzbundes und die Verbraucherzentrale gemeinsam ein.

Die Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein vertritt die Interessen aller Verbraucher im Land. Dazu gehören selbstverständlich auch Kinder. „Viele Unternehmen wie Lebensmittelhersteller, Banken oder Anbieter von Computerspielen machen Werbung, die auf Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen abzielt“, sagt Birgit Wille vom Vorstand der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein. „Deshalb setzen wir uns für die Interessen der jungen Verbraucher ein.“ Mit Projekten und Angeboten in den Schulen unterstützt die Verbraucherzentrale Kinder bei ihrer Entwicklung zu kritischen und gut informierten Verbrauchern. „Wir freuen uns über den Beitritt des Kinderschutzbundes, denn Verbraucherschutz bedeutet für uns auch Kinderschutz.“

Zur Beteiligung gehört Bildung und Selbstverständnis

Irene Johns, Vorsitzende des Deutschen Kinderschutzbundes Landesverband Schleswig-Holstein erklärt: „Wir verstehen uns als die Lobby für Kinder, daher war der Beitritt für uns ein konsequenter Schritt. Unsere Forderung nach Beteiligung von Kindern und Jugendlichen in allen sie betreffenden Belangen passt sehr gut zu den Verbandszielen der Verbraucherzentrale. Zu Beteiligung gehört untrennbar auch Bildung und das Selbstverständnis, dass Verbrauchern der Schutz ihrer Rechte und Interessen zusteht.“

Die Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein wird getragen von 26 Mitgliedsverbänden. Verbraucherorganisationen sowie rechtsfähige Organisationen, zu deren Aufgaben auch die Wahrnehmung von Verbraucherinteressen gehört, können Mitglied der Verbraucherzentrale werden. Privatpersonen können die Arbeit der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein als Fördermitglied unterstützen.