07.07.2010 11:00

Nummer gegen Kummer hilft Kindern und Eltern bei Zeugnissorgen

Freitag ist Zeugnis- und damit Sorgentag für viele Kinder und ihre Eltern. Die Noten fallen vielleicht schlechter aus als erwartet oder sie bestätigen die schlimmsten Befürchtungen. Die Folge sind Ängste. Hier hilft die "Nummer gegen Kummer" weiter und bietet Kindern wie Eltern ein offenes Ohr für ihre Sorgen. Während ihre Kinder sich unter den
bundesweiten Telefonnummern 0800 - 111 0 333 und 116 111 kostenlos und anonym Rat holen können, stehen den Eltern unter der Telefonnummer 0800 - 111 0 550 die Berater am Elterntelefon zur Seite. Am Freitag, dem Zeugnistag, ist das Elterntelefon neben der "normalen" Beratungszeit von 9 bis 11 Uhr außer der Reihe auch von 17 bis
19 Uhr zu erreichen.

Dass die Vergabe der Zeugnisse nicht nur viele Kinder, sondern auch Eltern belastet, ist verständlich. Denn die Eltern wünschen sich für ihre Kinder das Beste. Werden Erwartungen nicht erfüllt, sind Eltern oft enttäuscht. Zeugnisse sollten von Eltern jedoch nicht überbewertet werden. Sie beurteilen lediglich die Lernentwicklung des Kindes, nicht aber seine gesamte Persönlichkeit. Manche Eltern greifen in ihrer Ratlosigkeit zu unangemessen drastischen Strafen, statt Anreize zu schaffen, die die Kinder stärker zum Lernen motivieren. Ein schlechtes Zeugnis können Eltern auch zum Anlass nehmen, um mit ihren Kindern einmal ausführlich über die Schule zu sprechen, zum Beispiel fühlt sich das Kind wohl in der Schule, was braucht es zum Lernen, wer kann bei Schwierigkeiten helfen, wie können Lerndefizite aufgeholt werden usw. Bisweilen müssen auch die eigenen Ansprüche an die Kinder korrigiert werden.

Die Nummer gegen Kummer in Schleswig-Holstein:
Die vier Kinder- und Jugendtelefone mit den Standorten Kiel, Lübeck, Neumünster und Bargteheide sind landesweit
montags bis freitags von 14 bis 20 Uhr unter der gebührenfreien Telefonnummer 0800 - 111 0 333 zu erreichen. Die
vier Elterntelefone mit den Standorten Kiel, Neumünster, Neustadt und Bad Oldesloe helfen landesweit weiter unter
der gebührenfreien Rufnummer 0800 - 111 0 555 (erreichbar montags - freitags von 9-11 und dienstags und donnerstags
von 17-19 Uhr)
Im Jahr 2009 wurden in Schleswig-Holstein an den Kinder- und Jugendtelefonen und Elterntelefonen knapp 45.000
Gespräche geführt.