19.09.2011 13:30

Kinderhaus in Lübeck

Kinderhaus in Lübeck erhält Qualitätssiegel „BLAUER ELEFANT“

Das Kinderhaus des Kinderschutzbundes in Lübeck darf sich ab heute „BLAUER ELE-FANT“ nennen – dazu gratuliert der Deutsche Kinderschutzbund Landesverband Schleswig-Holstein e.V. dem Ortsverband Lübeck herzlich. Es ist damit nur eine von bundesweit 29 Einrichtungen, die dieses Siegel tragen. Die Auszeichnung steht für ho-he Qualität, Kompetenz und professionelle Arbeit im Kinderschutz. „Der Kinderschutz-bund in Lübeck leistet bereits seit Jahren in seinem Kinderhaus hervorragende Arbeit bei der Betreuung und Förderung benachteiligter Kinder – das wird nun mit dem Qualitätssiegel BLAUER ELEFANT belohnt“, freut sich Landesvorsitzende Irene Johns.

Im nunmehr BLAUEN ELEFANTEN in Lübeck finden Kinder und Eltern unter dem Motto „Alle Hilfen unter einem Dach“ ein breites Angebot an Unterstützung. In zwei Krippen-gruppen, einer Elementargruppe, einer Hortgruppe sowie einer Nachmittagsbetreuung werden täglich rund 120 Kinder im Alter von sechs Monaten bis 14 Jahren betreut und unterstützt. Die Kinder können an verschiedenen altersgerechten kostenfreien Bildungs- und Freizeitaktivitäten teilnehmen. Hierzu gehören Mittagessen, Schularbeitenhilfe, Sprachunterricht, eine mehrgruppige musikalische Früherziehung, Kochkurse für Kinder und einen „Club für kleine Ingenieure“, VDIni genannt. Neben einem Elterncafé bieten die MitarbeiterInnen des Kinderhauses auch dem vom Kinderschutzbund zertifizierten Elternkurs „Starke Eltern – starke Kinder“® an. Eine enge Vernetzung zwischen dem Kinderschutzbund und dem Kinderschutz-Zentrum Lübeck ermöglicht den Eltern schnelle und unkomplizierte Hilfe.
Die Auszeichnung steht für hohe Qualität, Kompetenz und professionelle Arbeit im Kinderschutz
Zum Hintergrund:
Der BLAUE ELEFANT ist das Qualitätssiegel für Kinderhäuser des Deutschen Kinder-schutzbundes (DKSB). Dieses Siegel erhalten ausschließlich Einrichtungen des DKSB, die nachweislich gemäß einem einheitlichen Konzept arbeiten. Dieses vom DKSB ent-wickelte Konzept gilt als zukunftsweisend für die Kinder- und Jugendhilfe in Deutsch-land. Kinderhäuser, die sich um das Qualitätssiegel bewerben, müssen ausführliche Unterlagen über ihre Angebote und pädagogischen Konzepte, ihre Personal-, Raum- und Finanzsituation an ein Vergabegremium einreichen.
In Schleswig-Holstein gibt es den BLAUEN ELEFANTEN in Ahrensburg, Bad Oldesloe, Bargteheide, Itzehoe, Kiel, Lübeck, Neumünster und Heiligenhafen.
www.blauer-elefant.de