12.12.2017 11:38

Gütesiegel Kinderhaus BLAUER ELEFANT

Geprüfte Qualität der „Elefantenherde“ in Schleswig-Holstein

KIEL In Schleswig-Holstein bieten acht zertifizierte Kinderhäuser BLAUER ELEFANT Hilfen für Kinder und Familien unter einem Dach an. In Kiel, Lübeck, Neumünster, Heiligenhafen, Itzehoe, Bad Oldesloe, Ahrensburg und Bargteheide wird nach dem gemeinsamen Konzept der bundesweit 36 Kinderhäuser BLAUER ELEFANT Hilfe und Unterstützung angeboten. Das Konzept der Kinderhäuser BLAUER ELEFANT und die Qualitätskriterien des Gütesiegels werden fortlaufend weiterentwickelt. Alle drei Jahre müssen sich die einzelnen Kinderhäuser einer Qualitätsüberprüfung durch den Bundesverband des Deutschen Kinderschutzbundes stellen.

Zuletzt reichten turnusgemäß die Kinderhäuser BLAUER ELEFANT Ahrensburg, Lübeck und Kiel ihre Unterlagen ein und erhielten die Weitergewährungsurkunde des Qualitätssiegels BLAUER ELEFANT. Wie alle Kinderhäuser BLAUER ELEFANT befinden sich hier alle Hilfen für Kinder, Jugendliche und Familien aus einer Hand und unter einem Dach: Kindertagesbetreuung, Schülerhilfen, Einzel- oder Familienberatungen, Freizeit- und Elterngruppen oder Kleiderkammern.

„Das Besondere am Kinderhaus BLAUER ELEFANT ist, dass es konsequent an den Bedürfnissen der Eltern und Kinder ausgerichtet ist“, sagt Ingo Loeding, Initiator des Gütesiegels auf Bundesebene, stellvertretender Vorsitzender des DKSB Landesverbandes Schleswig-Holstein und Geschäftsführer des DKSB-Kreisverbandes Stormarn. „Wenn Kinder, Jugendliche oder Eltern nach Hilfe suchen, sind sie bei uns erst einmal richtig. Und wir versuchen auch, passende Angebote für sie unmittelbar zur Verfügung zu stellen. Wir nennen das: Alle Hilfe aus einer Hand und unter einem Dach.“

1971 wurde in Schleswig-Holstein in Itzehoe das erste von den mittlerweile acht Kinderhäusern BLAUER ELEFANT gegründet. In Schleswig-Holstein steht somit die Wiege des Konzeptes, Kindern und ihren Familien neben einer qualitativ guten Betreuung und Bildung umfassende Beratung anzubieten.

Viele Angebote und Hilfen der Kinderhäuser BLAUER ELEFANT werden einerseits nach dem Kinder- und Jugendhilfegesetz gefördert, andere Angebote sind ausschließlich oder teilweise spendenfinanziert. Auch in den Kinderhäusern BLAUER ELEFANT arbeiten haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gemeinsam für das Ziel, die Situation von Kindern und ihren Familien zu verbessern.

08.12.20017

Und so sind die genannten Kinderhäuser BLAUER ELEFANT zu erreichen:

www.blauer-elefant.de

Kinderhaus BLAUER ELEFANT Ahrensburg

Hörnumweg 2, 22926 Ahrensburg

Spendenkonto Betreff „Kinderhaus BLAUER ELEFANT Ahrensburg“

IBAN DE50 2135 2240 0130 0083 54, BIC NOLADE21HOL (Sparkasse Holstein)

Kinderhaus BLAUER ELEFANT Lübeck

Pellwormstr. 23, 23554 Lübeck

Spendenkonto Betreff „Kinderhaus BLAUER ELEFANT Lübeck“

IBAN DE19 2305 0101 0001 0220 60 BIC NOLADE21SPL (Sparkasse Lübeck)

Kinderhaus BLAUER ELEFANT Kiel